Bereits seit 1986 wird das Friedenslicht in den Wochen vor Weihnachten in der Geburtsgrotte Jesu entzündet und reist von Bethlehem aus mit dem Flugzeug nach Wien. Jedes Jahr machen sich viele Menschen verschiedener Nationen gemeinsam auf den Weg, um das Licht nach Hause zu holen. Dabei überwindet dieses kleine Licht einen über 3.000 Kilometer langen Weg über Mauern und Grenzen, um schließlich am dritten Adventswochenende in alle Orte Österreichs und in die meisten europäischen Länder verteilt zu werden.

Seit 1994 verteilen Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Friedenslicht aus Bethlehem auch in Deutschland und sorgen damit dafür, dass das Licht als Symbol für Hoffnung auf Frieden an Weihnachten in zahlreichen Kirchgemeinden, Krankenhäusern, Kindergärten, Seniorenheimen, Rathäusern und anderen öffentlichen Einrichtungen sowie in vielen tausend Wohnzimmern leuchtet. Das Friedenslicht ist ein Zeichen der Hoffnung und der Solidarität unabhängig von Religion, Weltanschauung oder Hautfarbe. Seit ein paar Jahren ist es nun schon Tradition, dass das Friedenslicht am 3. Advent um 14:00 Uhr im Rahmen
eines Aussendungsgottesdienstes im Erfurter Dom an Thüringer Pfadfinderinnen und Pfadfinder, Feuerwehrvereine, Kirchgemeinden und andere Organisationen verteilt wird. Wann war dies nötiger als in diesen Tagen…

Frili Plakat 22

Die diesjährige Friedenslichtaktion steht unter dem Motto: „Frieden beginnt mit Dir“. Frieden – im Großen wie im Kleinen – kann nur gelingen, wenn alle Menschen mitmachen. Sich für den Frieden einzusetzen ist eine Entscheidung, die wir nur für uns persönlich treffen können, denn jede*r Einzelne kennt sich selbst am besten. Mit jeder Entscheidung für den Frieden wächst die Chance darauf
weiter.

Damit aus dem Frieden in MIR und dem Frieden in DIR ein Frieden in UNS werden kann, braucht es den Mut, sich auf den Weg zu machen. Diesen Mut müssen wir in uns selbst finden. Den ersten Schritt auf diesem Weg muss jede*jeder aus eigenem Antrieb gehen. Deshalb beginnt Frieden mit einer Entscheidung und mit jedem einzelnen Menschen. Frieden beginnt auch mit Dir!

Der VCP Mitteldeutschland e. V. und der Stamm Drei Gleichen wollen in diesem Jahr gemeinsam mit euch auf das Friedenslicht warten. Wir würden in Thüringen gern eine überbündische Veranstaltung im Vorfeld des Aussendungsgottesdienstes ins Leben rufen und hoffen darauf, dass auch ihr Lust habt, neue Leute kennen zu lernen und vielleicht eine schöne Tradition zu beginnen.

Wir konnten zwischenzeitlich ein paar Räume in Neudietendorf zum Übernachten finden. Neben kleinen Aktionen, köstlichem Essen sowie gemütlichen abendlichen Runden wollen wir uns mit dem Friedenslichtmotto „Frieden beginnt mit Dir“ auseinandersetzen.

Lasst uns vom 09.12. bis 11.12. 2022 zusammenkommen und damit die Welt vielleicht ein Stück besser machen.
Wohin: nach Neudietendorf ins Pfadfinderzentrum Drei Gleichen - Drei-Gleichen-Straße 46
Anreise: Freitag, 09.12.2022 zwischen 16:00 und 18:00 Uhr – Bahnhof nur 10 Gehminuten entfernt

Wir wollen am Freitagabend ab ca. 18:30 Uhr mit einem gemeinsamen Abendessen beginnen. Mit Geschichten und Erzählungen wollen wir in gemütlicher Runde das Thema einleiten. Am Samstag haben wir kleine Aktionen rund ums Friedenslicht geplant. Sobald es dunkel geworden ist, wollen wir euch zu einem besonderen Spaziergang einladen und danach unsere Eindrücke bei einer Tasse Tschai teilen. Am Sonntag werden wir gemeinsam mit dem Zug nach Erfurt fahren und um 14:00 Uhr am Aussendungsgottesdienst im Erfurter Dom teilnehmen.
Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder der DPSG Erfurt laden alljährlich danach noch zu einem gemeinsamen Beisammensein zu Gebäck und Tee ein. Euer Gepäck können wir mit nach Erfurt transportieren, so dass ihr euch nach dem Aussendungsgottesdienst direkt mit dem Friedenslicht auf den Weg in eure Heimatgemeinden machen könnt.

Da wir nur eine begrenzte Anzahl an Schlafplätzen haben und natürlich auch unsere Aktionen planen müssen, bitten wir Euch um Anmeldung bis zum 04. Dezember 2022. Wer nur am Tag teilnehmen möchte, kreuzt dies einfach an, dann planen wir euch dementsprechend ein.

Was braucht ihr?
- Hausschuhe, Schlafsack (ggf. mit Kuscheldecke), Isomatte, Geschirr, Besteck, Geschirrhandtuch, wetterfeste Kleidung, Taschenlampe
- Ganz wichtig! Eine Laterne in der ihr euer Licht transportieren könnt.
- Wenn ihr habt, bring doch gern eure Liederbücher und Musikinstrumente aller Art

Wir bitten Euch um einen Unkostenbeitrag in Höhe von 5,00 € / Person, welche gern bar vor Ort gezahlt werden kann.

Hier kannst du dich anmelden.

Wer noch nicht weiß wie das Friedenslicht in ihren, seinen Ort, Stadt in Thüringen kommt, bitte E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Oder telefonisch melden bei Udo Wich Heiter: 01512/0179073

Diese Aktion wird durch Aktive des VCP Mitteldeutschland e. V. organisiert und durch Mittel des Landes Thüringen, des bejm sowie durch Mittel der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands gefördert.