Friedenslicht in Halberstadt

Auch am Ende des Jahres 2023 fragen sich viele Menschen, wo Friede ist.

Darum begaben sich über 80 Pfadfinder*innen der DPSG DV Magdeburg und des VCP Mitteldeutschland (Teil Sachsen-Anhalt) auf die Suche nach dem Frieden.

Das Licht musste in diesem Jahr nicht erwartet werden, denn schon am zweiten Advent war es aus Linz nach Mitteldeutschland gelangt. Aber bedeutet denn die Anwesenheit des Lichts automatisch die Anwesenheit von Frieden?

In einem Stadtspiel wurde in der Stadt Halberstadt an verschiedenen prägnanten Orten eine Verknüpfung zum Frieden gesucht: Warum hat er sich auf der Kletterspinne versteckt? Was hat er in der Mitte des Flusses zu suchen? Kann er vom Kirchturm erspäht werden? Und wie kann der Halberstädter Roland Frieden stiften?

Die Abendandacht brachte Licht ins Halbdunkel, warf Schatten und verzauberte die Sicht auf die Dinge im Licht. Und sie sammelte die geheimnisvollen Antworten auf die Fragen aus dem Stadtspiel ein.

Der Abend klang in der Jurte bei Gitarrenklängen mit heißen Getränken und Kerzenziehen im Garten der Moritzkirche aus.

Am Sonntag füllten Pfadfinder*innen, Halberstädter*innen und Besucher*innen den beeindruckenden Halberstädter Dom. Die Jugendlichen, die das Licht aus Linz geholt hatten, trugen es in die Kirche und verteilten es an alle, sodass ein regelrechtes Lichtermeer entstand. Der Gottesdienst wurde vielfältig und pfadfinderisch gestaltet. Und alle Lichttragenden wurden dazu ermutigt weiter nach dem Frieden zu suchen.

Auf geht's!