Der erste Antrag auf der Tagesordnung war bereits im letzten Jahr Thema: er kam aus dem VCP Mitteldeutschland und drehte sich um die zeitgemäße Änderung des Verbandsnamens in eine gegenderte Form. Es wurden wieder viele Meinungen geäußert , doch diese drehten sich zum größten Teil nicht um die Frage ob wir gendern oder ob nicht, sondern eher darum, wie wir es am klügsten Umsetzen, da sich alle für einen offenen und Diversität freundlichen Verband ausgesprochen haben. Am Ende wurde unser Antrag mehrheitlich angenommen und nun heißt der Bundesverband "Verband Christlicher Pfadfinder*innen". (ausführlicher Blog-Artikel zum Thema)

Mit vielen beschlossenen Änderung im Bereich der Beitragsordnung, wurde auch ein Mittelrückfluss an die Stämme beschlossen, demnach bekommen sie eine gewisse Menge an Geld für alle neu angemeldeten Wölflinge seit 01.01.2023 zurück, um dies für eigene Zwecke verwenden zu können, so soll der Eintritt in den Verein gefördert werden.
Hinter den Beitragsänderungen verstecken sich Anträge, wie zum monatlichen Bezahlen unseres Beirags, um unsere Mitglieder zu entlasten, falls dies nötig ist. Aber wir mussten leider auch eine Beitragserhöhung des Bundesbeitrags für Vollzahler um 20€ auf nun 84€ pro Jahr ab 2024 beschließen, die durch weiteres Wachstum des Verbandes wieder rückgängig gemacht werden könnte. Außerdem wurde beschlossen, dass der ermäßigten Beitrag ab 2024 bei 16€ liegt und es die Möglichkeit auf generelle Befreiung vom Beitrag in Begründete Fällen geben soll.

Daniel aus dem Bundesvorstand hat, als es um das Thema Geld ging, auch nochmal auf den 10.000€ Stammesfond verwiesen, der vom Verband gestellt wird um die Stämme, die es brauchen zu unterstützen, dafür solle man sich gerne bei ihm melden.

Erwähnt wurde auch noch ein Info Treffen für den Pfaditag am 06.09.23 um 20 Uhr, für weitere Infos kann man sich gerne bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. melden. Und es wurde erwähnt, dass das Stammestemplate, eine Vorlage für eine Stammeswebseite jetzt endlich da ist.

Am Sonntag wurde auch der Antrag auf ein Bundeslager 2026 gestellt, der natürlich durch ging, allerdings ging auch der Antrag durch, dass dies vegetarisch gestaltet werden soll, dieser Antrag wurde vorallem durch Nachhaltigkeit und umweltfreundlichkeit begründet.

Allen, die jetzt Lust aufs Mitbestimmen bekommen haben, würde ich raten zur nächste Landesversammlung zu kommen und sich dort nächstes Frühjahr vielleicht selber zur 55. Bundesversammlung delegieren zu lassen.

Bei Fragen wendet euch gerne nochmal an die Landesleitung oder klickt euch einfach mal durch die VCP Webseite.